Münzanhänger der Indo- Griechen/ Zoilos I

Zoilos I. war ein indo-griechischer König des zweiten Jahrhunderts v. Chr., der bisher nur von seinen Münzen bekannt ist. Diese Münze stammt in etwa aus der Zeit 140v.Chr. Die Münzen der Indo-Griechen zeichnen sich durch eine sehr feine Ausarbeitung und detailreiche Darstellung aus.

Auf der Vorderseite ist die nach rechts zeigende Büste des Zoilos abgebildet. Die Beschriftung „Basileos Dikaios“ bedeutet: der gerechte König

Auf der Rückseite sieht man den stehenden Herakles mit Keule und Löwenfell in der einen und einem Siegeskranz in der anderen Hand. Die Umschrift ist in Kharoshthi.

Die Einfassung habe ich in 750er Gold ausgeführt. Ich habe hierbei einen Goldrand exakt an die Münze angepasst und diese nur von je 4 Goldstiften auf der Vorder- und Rückseite gehalten. Auf diese Weise wird so gut wie nichts von der Münze verdeckt und man kann sie von beiden Seiten sehr gut betrachten.

€ 350,-

Nach oben scrollen